Aktuelles

AbL Mitteldeutschland ruft zu Spenden auf

Seit 2009 baut Johannes Welde mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Dorfhain bei
Dresden seinen Familienbetrieb auf. Bislang recht erfolgreich – doch offensichtlich ruft sein Erfolg auch Neider auf den Plan: mehrfach wurde im letzten Jahr sein Mähdrescher sabotiert, so daß 3⁄4 der Getreideernte nicht rechtzeitig eingebracht werden konnte. Da er durch das extrem nasse Wetter im Herbst auch nur einen Bruchteil seiner Kartoffeln ernten konnte und diese nun dem starken Frost zum Opfer fielen, steht er mittlerweile vor einem wirtschaftlichen Problem. Durch die fehlenden Einnahmen von circa 300.000,-€ ist sein Pachtland, die weitere Feldbestellung, Kredite für Maschinen etc. und damit seine Existenz als Unternehmen und Familie in Gefahr.
Deshalb ruft die AbL Mitteldeutschland zur Unterstützung auf. Sie können die Weiterexistenz dieses Hofes sichern, indem Sie z.B. Genussscheine des Hofes erwerben. Auch Spenden sind jederzeit willkommen: eingezahlt werden kann das Geld auf das Konto der AbL Mitteldeutschland mit der IBAN DE96 8509 0000 2692 9610 08 unter dem Stichwort „Spende für Weldes“, es wird unverzüglich weiter geleitet. Sollten Bio-Betriebe in der Nähe Saatgut, Pflanzkartoffeln oder anderes erübrigen können, so hilft das dem Hof natürlich ebenso – jede Geste bäuerlicher Solidarität ist mehr als willkommen! Die nächste Möglichkeit mit den Weldes direkt in Kontakt zu kommen, ist beim nächsten AbL-Stammtisch am 12. April um 19 Uhr in der Kümmelschänke in Dresden-Omsewitz, zu dem auch Nicht-Mitglieder und Interessierte herzlich eingeladen sind. Die Stammtische finden ansonsten regelmäßig am 1. Donnerstag im Monat statt.

Gerne können Sie auch mit Fam. Welde direkt Kontakt aufnehmen:
Welde Natur, Inhaber Johannes Welde
Harthaer Str. 49 in 01738 Dorfhain
Mobil: 0172-5176893


Land zu verpachten in Kromsdorf

Wir möchten nach Auslaufen des vom Großvater abgeschlossenen Pachtvertrages 2 ha Ackerland nicht mehr agrarindustriell bewirtschaften lassen, bisher Agrargenossenschaft Kromsdorf. Gibt es da Möglichkeiten, Interessenten, trotzt der kleinen Fläche?

Kontakt: berghof-osburg@t-online.de


2 ha Landwirtschaftsfläche zu verpachten Raum Nordhausen

Kontakt: 01725147229 – Eva Wybrands, Friedrich-Engelsstr. 23a, 39175 Biederitz


Pacht von Landwirtschaftsflächen in der Gemarkung Porschdorf (Landkreis Sächs. Schweiz – Osterzgebirge/ Sachsen)

landwirtschaftsflaechen-zur-pacht-gemarkung-porschdorf